Dienstag 15. Februar 2011

von Sandra Duvander

Erik Hassle & Jocke Berg

Schwedens Export-Jungspund Erik Hassle kollaborierte für seine neue EP „Mariefred Sessions“ mit Schwedens größter Rockband Kent. So nennen sie sich immernoch – die Stadionrocker um Jocke Berg. Das Ergebnis ist feinster Pop, der die Ohren streichelt. Morgen erscheint im Mittsommerland die erste Single zur EP – „Are You Leaving“.

Letzten Sommer verkündete Jocke Berg auf der „En Plats I Solen“-Tour, dass Kent sich nun eine längere Pause gönnen werden. Doch Berg – noch heiß entflammt von der Produktion der beiden letzten Studioalben „Röd“ und „En Plats I Solen“ und im Tourfieber – brauchte diese Pause nicht. Beeindruckt von Erik Hassles eindringlicher Stimme, konnte Berg nicht anders als den jungen Stockholmer zu kontaktieren, um eine Zusammenarbeit anzubieten. Die beiden entschieden sich einige Songs zusammen aufzunehmen und luden auch Kents Bassisten Martin Sköld ein, an der Produktion teilzuhaben – nicht ohne Grund. Aufgenommen wurden die sechs Tracks der kommenden EP in Skölds Studio in Mariefred, eine kleine Stadt in der Provinz Södermanlands Län, nördlich von Stockholm.

Wenn ihr den Link unterhalb des Textes anklickt, könnt ihr hören, wie die kommende Single klingt. Der Song ist eine gute Mischung aus Beidem – Hassle und Kent. Im Refrain überwiegt Kents Einfluß jedoch gewaltig. Eigentlich bräuchte man nur Eriks Gesang durch Jockes ersetzen. Typische Kent-Akkorde und dynanisches Elektrogefrickel sind tonangebend. In der Strophe ist das Songwriting von Erik Hassle dominierend.

Mich macht die Single ziemlich an. Daher freue ich mich schon auf die EP von Erik Hassle und werde mich bis zum Erscheinen von „Mariefred Sessions“ am 23.März, noch genauer mit ihm und seinen bisherigen Alben auseinandersetzen. Dann gibt es Nachschlag!

Link zum “Are You Leaving”-Stream auf www.aftonbladet.se

Für Schwedischkönner:
Erik Hassle und Kent im Interview mit Per Sinding-Larsen (PSL)

kaufen:
Hier könnt ihr Erik Hassles EP “Mariefred Sessions” in Bengans Skivbutik vorbestellen

mp3 von Erik Hassle hören:
Erik Hassle – Family Affair

Viedeo zu Erik Hassles erster internationaler Single “Don’t Bring Flowers” vom Album Pieces (2009)


Tags: , , , , ,

· · · ◊ ◊ ◊ · · ·
Über Mittsommernnachtsspitzen

Melancholische und sehnsuchtsvolle Indiepop-Klänge aus Mittsommer- und anderen Landen stehen im Fokus dieses Blogs. Sandra Duvander schreibt für Euch.