Magnus Nilsson – The Nordic Baking Book

Magnus Nilssons neuestes Buch: "The Nordic Baking Book"

Welcher Tag eignet sich am besten, um ein neues Buch vorzustellen? – Der Geburtstag des Autors selbst. Der schwedische Meisterkoch Magnus Nilsson füllt heute 35 Lenze und ist jetzt schon weltberühmt. Sein Restaurant Fäviken gehört zu den fünfzig weltbesten Restaurants überhaupt und liegt herrlich idyllisch in der Provinz Jämtland im nördlichen Schweden. „Fäviken ist auch der Titel seines ersten Kochbuchs, gefolgt vom Riesenerfolg „The Nordic Cookbook“. In Nilssons neuestem Werk geht es jedoch um leckeres Backwerk: „The Nordic Baking Book“

Der schwedische Koch Magnus Nilsson vor seinem Restaurant Fäviken im Jämtland Foto: Erik Olsson

Der schwedische Koch Magnus Nilsson vor seinem Restaurant Fäviken im Jämtland Foto: Erik Olsson

Magnus Nilssons natürliche Fortsetzung von „Fäviken“ und „The Nordic Cookbook“

„The Nordic Baking Book“ versteht Magnus Nilsson als natürliche Fortsetzung seines Kochbuchs. Das Backbuch erlaubt es ihm noch tiefer in die Materie der Backkunst einzutauchen. Gab es bereits in „The Nordic Cookbook“ Backrezepte zu vielerlei klassisch nordischer Backwaren, finden sich hier zusätzliche Rezepte mit unterschiedlichen, regionalen Varianten, historische aber auch Familienrezepte.

Auf seinen unzähligen Reisen durch die nordischen Länder Finland, Island, Norwegen, Schweden und die Färöer Inseln besuchte Nilsson Bäckereien und sprach mit professionellen Bäckern, lokalen Köchen und gar Historikern, um eine hervorragende, umfangreiche Backrezepte-Sammlung zu erstellen, die ihres gleichen sucht.

Rentiere auf der Einführungseite zu Muffins und Teilchen Foto: Sandra Reiher Oechtering

Rentiere auf der Einführungseite zu Muffins und Teilchen Foto: Sandra Reiher Oechtering

Eine nordische Rezepte-Sammlung, die ihres gleichen sucht

Das Buch enthält traditionelle Rezepte für Brote aller Art: Weizenbrot, Buttermilchbrot, Karrtoffelbrot, und auch diverse Sorten Roggenbrot. Sogar eine nordische Pizza, wir alle lieben sie, hat Nilsson im Angebot. An süßen Teilchen finden sich Muffins, Kuchen, Kekse, Torten – was das Herz begehrt. Ich freue mich schon riesig einige dieser tollen Rezepte auszuprobieren.

Sucht du also ein Weihnachtsgeschenk für jemand Skandinavien-Verrücktes, ist dieses Buch genau das Richtige. Es wird zusätzlich durch ganz wundervolle Fotos von Magnus Nilsson und Illustrationen von Samantha Dion Baker ergänzt. So – ich durchstöbere nun weiter dieses tolle Buch und suche mir ein Rezept, an welches ich mich gleich mache: Mandelkekse, Äppelbullar oder doch Kanelbullar?! Nicht einfach bei der Riesenauswahl.

Abbildung von einigen leckere Teilchen in Magnus Nilssons "The Nordic Baking Book" Foto: Sandra Reiher Oechtering

Abbildung von einigen leckere Teilchen in Magnus Nilssons „The Nordic Baking Book“ Foto: Sandra Reiher Oechtering

Das „The Nordic Baking Book“ erschien am 15.Oktober 2018 im Phaidon Verlag. Über Amazon und Phaidon ist auch eine signierte Ausgabe erhältlich. Für diesen Artikel wurde ich nicht bezahlt. Er entstand aus reiner Skandinavien-Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.